Keinen Plan im Berufsleben? – Wir haben ihn!

Themenwoche Berufsberatung im Erwerbsleben

In der Woche vom 6. – 10. März 2023 informiert die Agentur für Arbeit rund um das Thema „Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE)“, weil es nie zu spät ist für eine zweite, dritte oder vierte berufliche Karriere.
Die Arbeits- und Lebenswelt von uns allen verändert sich schnell. Unternehmen müssen mit sich stetig wandelnden Marktbedingungen Schritt halten – und die Beschäftigten ebenso. Berufliche Orientierung und Weiterentwicklung begleitet die Menschen mehr denn je ein gesamtes Erwerbsleben lang. Deshalb bietet die Agentur für Arbeit mit der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) das passende Beratungsangebot für Berufserfahrene.

Während manche den derzeitigen Beruf als Sackgasse wahrnehmen, mehr verdienen möchten oder in eine höhere Position aufsteigen wollen, befürchten andere eine Maschine könnte in Zukunft ihre Arbeit übernehmen und bangen um ihren Arbeitsplatz. Auch ein beruflicher Wiedereinstieg nach der Familienphase kann zur Notwendigkeit einer Umorientierung führen. Berufliche Orientierung und Weiterentwicklung begleitet die Menschen mehr denn je ein gesamtes Erwerbsleben lang. Deshalb bietet die Agentur für Arbeit mit der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) das passende Beratungsangebot für Berufserfahrene. Durch dieses Angebot können sich Beschäftigte zum Beispiel in Sachen „Karrierechancen verbessern“ oder „sich optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten“ beraten und ggf. fördern lassen.

Die frühzeitige und individuelle Beratung und die damit verbundenen Orientierungshilfen stehen bei der BBiE im Vordergrund, bei Bedarf kann auch eine abschlussorientierte Weiterbildung oder eine Anpassungsqualifizierung gefördert werden.
 
NewPlan inspiriert zu beruflichen Möglichkeiten

 
Das Online-Erkundungstool NewPlan hilft, unabhängig von einer Beratung, beim Orientierungsprozess, indem es zu neuen beruflichen Wegen inspiriert und Möglichkeiten für die Entwicklung oder Weiterbildung im Job aufzeigt. Das Tool analysiert Stärken und Fähigkeiten und erweitert den Blick über den originären Berufszweig hinaus. So kann sich jeder erstmal einen Überblick und Einstieg für sich selbst von zuhause aus verschaffen.
 
Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit hält den jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlicher Unsicherheiten für den richtigen zur Weiterqualifizierung der Beschäftigten: „Der Transformationsprozess ist in vollem Gang, und wir als BA wollen ihn kompetent und zielgerichtet begleiten. Was viele immer wieder überrascht, ist dass die Agenturen für Arbeit sich nicht erst bei Arbeitslosigkeit kümmern, sondern sich präventiv schon an Beschäftigte wenden. Das beginnt über Informationsangebote wie New Plan im Internet, einem Beratungsangebot für Beschäftigte und Betriebe, die über Weiterbildung nachdenken bis hin zur finanziellen Förderung der Weiterbildungskosten und eines auftretenden Arbeitsausfalles. Es lohnt sich für jeden Beschäftigten oder auch Personalbereiche, sich mal über New Plan inspirieren zu lassen, was kann Transformation für mich bedeuten und was kann ich tun.“
 
Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben möchte die BA nicht nur den Kundinnen und Kunden helfen, die eigenen Lebensziele zu erreichen, sondern auch dazu beitragen, Erwerbsläufe zu stabilisieren und Fachkräfte langfristig zu sichern.
 
Weitere Informationen unter:
•    https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-bw/bbie
•    https://www.arbeitsagentur.de/m/newplan/
•    Kontakt: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei), werktags von 8 bis 18 Uhr  

 
Quelle: Presseinformation Nr. 10/ 2023 der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg
 

 

Aktuelles / Presse

10.03.2024

Statistikbehörde »StaLa« zieht um

Statistisches Landesamt verlegt seinen Sitz von ...

 
05.02.2024

Martina Musati wird neue Chefin der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Martina Musati ist in Baden-Württemberg und in der ...